z chessfriends.de

News Archiv

 

--------

09.12.2015

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Sally!!!

Heute wird Port West Charming Sally, unsere liebe Sallymaus/Omi/Sturkopf, 10 Jahre alt. Wir freuen uns, diesen Tag mit ihr und ihrem Sohn Tony zu verbringen.

Der Tag begann schon mit einem langen Spaziergang im Wald und anschließend einem leckeren Frühstücksapfel (sie l i e b t Äpfel). Später gibt es eine schöne Dummy-Suche - nur für sie alleine.

Und heute Abend wird sie sich dann müde in der neuen Hundekudde einkuscheln... Wir bedanken uns bei unserer Sally für 10 niemals langweilige Jahre, für unseren wunderbaren A-Wurf, für Ihre Erziehungsversuche an uns 2-Beinern, für Ihre Action als Rudelchefin für Hund und Katz' und freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihr.

 

----

21.07.2014

Am 12.7. war es endlich soweit:
Wir besuchten Team Toyelli, die 11er-Bande von Tony und Yella.
Aktuelle Details zum Wurf und das Welpentagebuch gibt es unter www.sur-le-quivive.de

Bei strahlendem Sonnenschein ging es hinaus in den großen Garten, wo zuerst Mamas Milchbar geentert wurde. Nach der Stärkung gab es eifriges Gewusel im Garten, bis sich die Lütten ihre Lieblingsplätze erobert hatten.


Einige unter den Holzbrettern


Einige unter dem Sonnensegel


Einige an Yella‘s Milchbar


Und der Rest des Teams im großen Schatten von Leo…


Die 11 begeisterten uns sehr: ihr Verhalten, der Körperbau, das Fell, die Farben…

Und zum Abschluss – Mutter Yella und Oma Quivive bei der Welpen-Vollzähligkeitskontrolle


Wir freuen uns sehr, das Yella und Tony Eltern dieser 11 Wonneproppen geworden sind.

Diese Verpaarung hatte großes Interesse hervorgerufen, was unserer Meinung nach neben dem Pedigree der Eltern auch an deren Prüfungsleistungen und Wesen liegt. Die beiden waren ein tolles Team!

Beate und Johann, wir bedanken uns bei  Euch für Eure Gastfreundschaft und wünschen allen Toyellis ein langes, gesundes, glückliches und erfolgreiches Leben in ihren neuen  Familien!

---------

21.03.2014

Unsere Webseite wurde neu gestartet!

In den letzten Jahren hat sich einiges getan bei den Chessfriend’s.

Deswegen wurde unsere Website umgebaut…
Viel Spaß beim Ansehen und Durchlesen

------

13.05.2014


Am heutigen Tag haben wir mit großer Freude erfahren, dass Sur le Quivive Ayella, genannt Yella, von Tony trächtig ist (siehe auch – Geburtstagsgeschenk für Tony). Bei der heute durchgeführten Ultraschalluntersuchung wurden mehrere Föten festgestellt.  Details und die weitere Entwicklung unter http://www.sur-le-quivive.de/c-wurf-2014/traechtigkeits-wurftagebuch.htm!
Wir drücken die Daumen für viele gesunde Welpen und natürlich auch für Yella!

--------

03.05.2014 - Der Bock ist auf – oder - Tonys erste echte und erfolgreiche Schweißfährte.

Bei einem Abend-Ansitz habe ich kurz nach 20 Uhr einen Bock auf einer Distanz von ca. 100-120m beschossen. Obwohl ich sicher war, dass ich mit meiner Schussabgabe gut im Ziel war, ist der Bock scheinbar ohne zu Zeichnen sofort nach dem Schuss abgesprungen.
Nach kurzem Suchen fand ich dort, an der Stelle, wo der Bock bei der Schussabgabe gestanden hatte, eine große Fläche mit Schweiß und kurz dahinter in Fluchtrichtung weiteren Schweiß. Also doch getroffen.
Also Nachsuche. Glücklicherweise hatte ich Tony und Sally mit. Heute sollte dann Tony seine erste „scharfe“ Nachsuche gehen. Habe dann Tony auf die Fährte angesetzt. Tony auch sofort los, kurz ein Stück gerade aus, dann nach rechts über 2 Gräben. Danach ins angrenzendes Bruchholz, vielleicht noch 10, max. 20 m. Und da lag er, ich konnte es erst nicht glauben, mein Abnormer – ein mehrjähriger Bock – aktuell geschätzt 2 – 4 Jahre mit rechts einem 3er-Gehörn und links nur einem Spieß. Sauberer Treffer, Schuss lag voll im Ziel, so wie ich meinte abgekommen zu sein. Der Bock muss quasi sofort tot gewesen sein.
Tja, nachdem Tony intensiv gelobt wurde, hat der Bock den letzten Bissen bekommen und unser Mitjäger hat Tony und mir einen Bruch überreicht.

 

----
15.04.2014 - Geburtstagsgeschenk für Tony

Pünktlich zu Tonys drittem Geburtstag traf sein Geburtstagsbesuch bzw. –geschenk am 14. April ein: Sur le Quivive Ayella, genannt Yella.
Die beiden „feierten Hochzeit“ – mehr zu dieser Verpaarung unter http://www.sur-le-quivive.de/c-wurf-2014/traechtigkeits-wurftagebuch.htm!
Wir hoffen mit Beate Martensen auf eine volle Wurfkiste mit vielen kleinen „Toyellis“ (Tony plus Yella = Toyellis).
Hier einige Bilder von Tonys „Geburtstagsfeier“.
 

----------

Chessendag NL 2014

Am 12.4. nahmen wir in den Niederlanden wieder am jährlichen Chessendag des CBR-Club Nederland teil.
Vielen Dank an die Organisation, die Richter und die vielen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!
Das Gelände hat uns dieses Jahr besonders gut gefallen – auch weil der dazugehörige Campingplatz sehr sauber und komfortabel war.
Im Folgenden eine kleine Zusammenfassung unserer Erlebnisse bei dieser Veranstaltung:
Wir sind in diesem Jahr bereits wieder mit unserem Wohnwagen am Freitag angereist.


Tja, mit WoWa, insbesondere mit so einem „kleineren“ (Kabine 6,1 m zzgl. Deichsel) wie unserem, ist das Fahren über die holländischen Landstraßen und z.T. mit durch Ortschaften auf besseren verkehrsberuhigten Straßen, nicht immer sonderlich „prickelnd“. Die Landstraßen sind dort z.T. durch sehr breite beidseitige Fahrradwege auf den Straßen auf der verbleibenden Fahrspur auf einen quasi 1-spurigen Betrieb eingeschnürt. Und das bei regelmäßigem Gegenverkehr und Radfahrern, denen diese breiten Radspuren immer noch nicht reichen. Ach ja, und zu allem Überfluss dann noch alle paar Meter Bodenschweller, wo man gerade beim Fahren mit einem größeren Hänger doch besser runter bremst – schlagen schwer ins Fahrwerk. Und über die Stadtdurchfahrten schweig ich lieber – bei WoWa mit max. Breite wird’s teilweise unangenehm eng. Heidi war froh, dass sie nicht fahren musste.


Tja, damit zum eigentlichen Treff. Nachdem wir an Freitagnachmittag ankamen, konnten wir feststellen, dass diesmal, im Gegensatz zum letztjährigen Chessendag, viel mehr deutsche und niederländische Chessie-Besitzer auch mit WoWa bzw. Wohnmobil gekommen waren. Gab dann nette und lange Gespräche bis spät in den Abend.
Samstagmorgen. Nachdem die Nacht schon sehr kalt geworden war, fing der Morgen mit dichtem Nebel an. Eigentlich sollte um 9 Uhr das Prüfungsprogramm beginnen, aufgrund des Nebels verzögerte sich der 1. Start aber dann doch um mehr als eine ½ h und die ersten Prüfungen fanden dann z.T. immer noch im Nebel statt.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ich mit Sally und Tony in der Zwischenklasse (Tussenklasse) gestartet bin, sind wir in diesem Jahr in der Haupt-Klasse, der sogenannten Gevorderden-Klasse gestartet.


Wie üblich fanden am Vormittag wurden die Workingtest-Prüfungen des Chessendags am Vormittag über 3 Prüfungsabschnitte mit jeweils 2 Teilprüfungen durchgeführt, davon ein Teil als Wasserarbeit.
Wir fingen als 1. Übung mit dem Walk-Up / Steadyness und Wasser-Part an. Reihenfolge für mich: erst Tony, danach Sally (2 Hunde bei so einer Prüfung zu führen, ist ganz schön anstrengend, ich war aber nicht der einzige). Tony und Sally überraschten mich sehr positiv bei den für uns völlig ungewohnt langen Einweise-Übungen in diesem Jahr (4 der der 6 Übungen erfolgten als Einweisen über Distanzen von ca. 150 m). Beide Hunde gingen sofort weit raus und haben dann jeweils auch 3 der 4 Einweise-Übungen erfolgreich bestanden.


Hätte ich echt nicht gedacht, dass sie da für mich so toll und ohne jemals über diese weiten Distanzen trainiert zu haben, arbeiten würden. Bei meinen / unseren jagdlichen Aufgaben und dem Einsatzspektrum waren bislang derart weite Einweise-Übungen / Anwendungen noch nie erforderlich. Ob in den Niederlanden die entsprechenden jagdlichen Anwendungen so anders sind?
Bei der Wasserarbeit haben mich meine 2 auch positiv überrascht – kein „Kamikaze-Sprung“ in das für sie fremde Gewässer, sondern ein sorgfältiges und vorsichtiges Suchen mit nachfolgendem sanftem Einstieg ins Wasser. Sicher für die Zuschauer nicht so spektakulär, aber viel besser für die Nerven des HF und die Hunde-Gesundheit. Eine Frei-Verloren-Suche im Wald bei dem nächsten Prüfungsabschnitt haben die 2 dann jeweils traumhaft schnell erledigt. Das war halt eine Übung, die bei unseren jagdlichen Einsätzen immer wieder vorkommt.


Tja, aufgrund von je 1 Fehlversuch bei den 6 Teilaufgaben der 3 Prüfungsabschnitte hatten Sally und Tony sich dann nicht für die Finalrunde der Gevorderden-Klasse qualifiziert. Muss aber ehrlich sagen, ich bin darüber überhaupt nicht böse. Die Einweise-Aufgaben in den 2 finalen Prüfungsabschnitten, die hier von Hund und HF verlangt wurden, sind für uns - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - einfach eine andere Liga. Hut ab vor allen erfolgreichen Gespannen.
So blieb mir noch ein bisschen Zeit, Tony auch noch im Ausstellungsring zu präsentieren. Neben einer sehr schönen Beurteilung hat sich Tony dann noch für die Finalrunde für den besten Rüden in der Erwachsenenklasse (keine weitere Differenzierung in Champion und sonstige Klassen) qualifiziert.
War wieder ein toller Chessendag mit sehr vielen Chessies auf einem „Haufen“ – neben den ca. 55 gemeldeten Hunden waren bestimmt noch weitere ca. 20 nicht gemeldete Chessies vor-Ort als Zuschauer.


Danke an Ria und Frits Swart und das Team des niederländischen Chessie-Vereins. War wieder eine gigantische Arbeit. Schade, dass es etwas Vergleichbares in Deutschland nicht auch als regelmäßige Veranstaltung für unsere Chessies gibt.
Mehr zu der Veranstaltung mit mehreren umfangreichen Fotostrecken unter dem folgenden Link: 
http://www.chesapeakebayretrieverclubnederland.nl/foto.htm 

---------

25.05.2013

Am Wochenende 25./26.05.2013 fand in unserem Revier ein Trainingstreffen für Chessies statt.
In unserer Rubrik – Dies und das – haben wir einen Bericht von einer Veranstaltungs-Teilnehmerin hinterlegt, ein herzliches Dankeschön an Thora Eichblatt für den Text.

Da wir bei den verschiedenen Veranstaltungen – Chessendag, Weeze,  Burg Hardenberg … nicht groß zum Fotografieren gekommen sind, anbei auch noch ein paar Links zu weiteren Fotos von den verschiedenen Veranstaltungen:
 
Chessendag 2013
http://www.ellien-pics.de/lilyen/chessendag13a.htm
http://www.ellien-pics.de/lilyen/chessendag13b.htm
http://www.ellien-pics.de/lilyen/chessendag13c.htm
http://nhphotosholland.nl/picture_li...ery/index.html

Chessie-Treff in Weeze Ende Mai 2013
http://www.ellien-pics.de/lilyen/treffenweeze13.htm

DRC-Jubiläums-Show Burg Hardenberg Juni 2013
http://www.ellien-pics.de/lilyen/50drc1.htm
http://www.ellien-pics.de/lilyen/50drc2.htm
http://www.angela-haenicke-fotografie.de/galerie-2-veranstaltungen/50-jahr-feier-drc-juni-2013-workingtest/

 

----> Hier geht es zum Bericht von Thora Eichblatt

 

12.04.2012

Es ist wieder an der Zeit, etwas Neues auf unserer Seite einzustellen; in den letzten Monaten war uns dies aufgrund der Arbeitsintensität und familiärer Verpflichtungen leider nicht möglich.

Hier also ein kurzer Abriss über die Chessfriends‘ seit November 2011.

November 2011

Mitte November fand in Leos‘ Revier die jährliche Treibjagd statt. Zum ersten Mal nahmen „Mutter und Sohn“ – Sally und Tony – gemeinsam daran teil. Sally als aktiver Jagdhund und Tony als Begleiter eines Treibers. Das war für unseren kleinen „Großen“ sehr aufregend. So viele Gerüche, soviel Action!  Gerlinde Boross (Zwinger  Chesapeakeheart ) war mit 2 aktiven Hunden auch dabei, sie kam für die Jagd extra aus Österreich.

von rechts – Tony – Nico – Lilu - Sally

 Jahresende 2012

An Sylvester erfolgte noch als Jahresausklang ein weiterer kleiner Reviergang, bei dem Tony diesmal aktiv dabei sein und beim Hasentreiben Sally helfen durfte.

Februar 2012 – Trainingstag beim niederländischen Chessie-Verein

Tonys Ausbildung nimmt ihren Lauf. Einerseits  besucht er weiterhin die Hundeschule, vor allem, um den sozialen Kontakt mit anderen Hunden, die häufig bei weitem nicht so wesensfest wie Tony sind, beizubehalten, andererseits übt Leo fleißig mit ihm das kleine jagdliche Hunde-1 x 1. Er bereitet ihn langsam auf die in der nächsten Zeit anstehenden Prüfungen vor: Suchen, Fährtenarbeit, Wildapport und natürlich  Gehorsamkeitsübungen.

Im Rahmen dieser Ausbildungs-Aktivitäten besuchten Leo und Tony am 11. Februar 2012 den diesjährigen Trainingstag des niederländischen  Chessie-Vereins – war ein verdammt kalter Tag: -10°C und kälter. Aber Tony und Leo haben lernten und trafen auch eine Menge anderer Jung- und Alt-Chessie’s.

Einige Fotos vom Welpen-Training - Tony ist jeweils am blauen Halsband zu erkennen

Februar 2012 - Tony on Ice

Da der Winter, d.h. die Frostperiode in diesem Jahr ja recht lang war, hatte Tony auch den ersten intensiven Eiskontakt:

Am Donnerstag, dem 9. Februar war ich mit Tony an unserem nahgelegenen Tenderingsee, der zu diesem Zeitpunkt total zugefroren war.

Hinaus auf die große, weiße Wiese (bzw. der total zugefrorene See) - aber, ups, da stimmt doch was nicht, der Popo ist ganz schön am Wackeln und die Pfoten haben nicht wirklich halt (siehe auch die Schnee-Schleuder-Spuren).

Herrchen, warum kommst Du nicht zu mir auf diese große glatte Schlinderbahn - ich stehe hier ganz doll - sind doch nur 50 m raus aufs Eis.

Na gut, wenn Herrchen nicht kommt, muss ich eben zurück sprinten - so'n bisschen Eis stört mich beim Galopp nu überhaupt nicht - bin doch ein Chessie.

Inzwischen ist der See wieder „beschwimmbar“ und unsere beiden braunen „Dampfschiffe“ queren regelmäßig die Fluten dort…Schade für die beiden, dass Alpha nicht erlaubt, die netten Entchen und Anderes zu apportieren, das dort im See schwimmt…

Allgemein haben wir festgestellt, dass bislang Tony schneller als seine Mama damals lernt und  sich auch vieles besser merkt. Und das trotz der Pubertät , die ihn, wie die anderen Geschwister aus dem Wurf, immer wieder mal in hormonelle Verwirrungen stürzt, aber auch gleichzeitig seine Kraft und Energie noch weiter zu steigern scheint. Auf jeden Fall arbeitet er immer freudig mit, auch wenn seine Konzentrationsphasen aktuell relativ kurz sind.

Februar 2012 - Besuch bei Ally

Ende Februar 2012 waren wir am Bodensee, um unsere dorthin „ausgewanderte“ Ally zu besuchen. Sie lebt mit ihrer Eigentümerin, deren Althündin und einigen Katern in einer traumhaften Umgebung, einem wahren Hundeparadies! Ally und Ihre Alpha haben sich zu einem prima Team entwickelt.


März 2012 – Nico, Tony’s Vater startet bei der diesjährigen Crufts in Birmingham

Bei der alljährlichen, zumindest größten europäischen Hundeschau, der Crufts in Birmingham/GB, bei der die startenden Hunde sich erst durch diverse vorhergehende nationale und internationale Schau-Erfolge qualifizieren müssen und ausdrücklich eingeladen werden, hat in diesem Jahr Tony’s Vater Nicholas Nickleby unter Gerlinde Boross die Startberechtigung erhalten und konnte in der Offenen Rüden-Klasse einen hervorragenden 4. Platz erzielen. Herzlichen Glückwunsch!

März 2012 – Urlaub an der Nordsee

Ende März waren die Chessfriends‘ wieder auf Urlaub an der Nordsee. In unserem Ferienort kann man  alles gut kombinieren: Familienurlaub für Groß und Klein mit Hunden. Die Chessies fanden natürlich das Toben am Strand, das Schwimmen bei Hochwasser und vor allem das Apportieren der Schwimm-Dummies aus hoher See am besten. Leo hat da einige der anderen Hundebesitzer wie aber auch sonstige Schaulustige zum Staunen gebracht, was man als Team mit Hund erreichen kann, wenn man nicht nur von Waldi an der Leine herumgeführt wird… Die beiden Braunen stürmten beim Befehl vor Begeisterung jedes Mal los, ab in die Fluten, und konnten gar nicht genug bekommen.

10.12.2010

DRC - Clubschau in Kassel am 4. Dezember 2010

Bei der diesjährigen DRC-Clubschau konnte Sally bei ihrem Start in der Gebrauchshundeklasse einen 2. Platz mit der Wertung "Vorzüglich" erzielen.

---

10.10.2010

Sally beim Eisschwimmen - mit Fotos!!

---

25.11.2010

Unter der Rubrik "Dies und Das" findet Ihr Sallys aktuellen Bericht über ihre Arbeit bei der Treibjagd am 20. November

---

29.10.2010

Am Wochenende 22. - 25.10.2010 waren wir in Österreich beim jährlichen Chesapeake Bay Retriever-Treffen in Heiligenkreuz /Waasen.

Die Zeit dort war für uns sehr interessant (vielen Dank besonders an Kaj und Catharina Lindstroem für das super Training und an Gerlinde Boross für die Organisation des Treffens!) und lehrreich.

Es war schön, so viele Chessies nebst "Rudelanhang" und "getarnte" Chessies (Labbie- und Goldie-Freunde)zu treffen.

Und nebenbei gesagt: die Verpflegung in der Steiermark (Wildsaison!!!) ist sensationell... Hoffentlich sehen wir uns dort 2011 wieder! Fotogallerie

------

20.10.2010

Sally war am Wochenende 17. und 18. Oktober 2010 an beiden Tagen zur Show in Dortmund in der Gebrauchshundeklasse gemeldet und konnte hierbei Platzierungen erreichen.

Samstag bei der Bundessieger Ausstellung
V2 - Res. Anwartschaft Deutscher Champion VDH und CAC

sowie

Sonntag bei der Nationalen Ausstellung
V1 - Anwartschaft Deutscher Champion VDH und CAC