Wir stellen uns vor

Chessfriends – das sind wir: Leonard und Heidi Rausch mit den Kindern Leyla und Hannah und dem Katzen-Rudel Pucki, Lucky, Harry Potter und Ron Weasley und last but not least: unserer Chessie-Dame Sally und ihrem Sohn Chessfriends‘ Anthony.

sally

Wir wohnen seit 2005 in Voerde am Niederrhein in landschaftlich schöner Gegend, Wälder und der Rhein sind nahe.

Im Rahmen unserer damaligen Umzugsplanungen begann auch die Suche nach einem geeigneten Hund/Hunderasse, die sowohl jagdlich geführt werden kann (Leo ist Jäger), wie aber auch als Familienhund geeignet ist.

Dazu kam, dass Heidi auf Hundehaare allergisch reagiert und es nur wenige Rassen gibt, mit denen sie leben könnte.

Nach langem Suchen fanden wir die Rasse Chesapeake Bay Retriever cbr-infos und freuten uns sehr, als wir dann im Februar 2006 unsere kleine Port West Charming Sally zu uns holen konnten. Turbulente Jahre begannen….

Sally wurde sofort in die Familie einbezogen und von unseren Katzen als „Großkatze“ akzeptiert - sie verteidigt diese gegenüber randalierenden Wildkatzen als große Schwester…

Hannah und Sally sind, allein schon wegen des geringen Altersunterschiedes, miteinander und aneinander „gewachsen“. Sally passt gut auf Hannah auf und diese fängt jetzt schon an, mit ihr Apport und andere Aufgaben zu üben: Papa ist das große Vorbild!

Heute ist Sally ein prima Spielkamerad, aber auch Aufpasser für unsere kleine Tochter und unsere Katzen. Gleichzeitig ist sie aber auch treuer und nimmermüder Partner für Leo bei seiner jagdlichen Arbeit im Revier, das Leo als Ausgleich und Urlaubs-Ersatz für seine nicht immer stressfreie Arbeit als selbstständiger Ingenieur gepachtet hat.
2011 wurde Sally 7-fache Mutter, unser A-Wurf wurde am 15.04.2011 geboren. 7 putzmuntere Welpen (6 Hündinnen/1Rüde) wurden von Sally groß gezogen. Sie wuchsen bei uns im Haus auf, wurden von uns früh geprägt auf Mensch und Tier, erlebten Ausflüge und zogen dann hinaus in die weite Welt, in die Niederlande, an die Ostsee, nach Thüringen, an den Bodensee und ins östl. Ruhrgebiet A-Wurf.
Wir entschieden uns dafür, Chessfriend’s Anthony

bei uns zu behalten – und haben es keine Sekunde bereut! Tony macht uns mit seiner Arbeitsfreude, mit seinem freundlichen Wesen und dem vielgerühmten „will to please“ jeden Tag auf’s Neue klar, das die Entscheidung für die Chesapeake Bay Retriever für uns die richtige war. Tony und Sally sind ein prima Team, das bei der Jagd, als Familienhund und als Wachbeauftragte für unser Zuhause sich optimal ergänzt und zusammen arbeitet.