"Chesapeakes sind nicht für Jedermann"

– von James B. Spencer, Reprint  aus Wildfowl Magazine, Juni/Juli 1986
(Auszug und sinngemäße deutsche Übersetzung)

Frage jeden Chessie-Besitzer ob Du einen Bay-Hund kaufen solltest und das wird wahrscheinlich das erste sein, was er /sie sagen wird:
Der Besitzer von fast jeder anderen Sporthunderasse wird dir normalerweise eine uneingeschränkte Bestätigung geben.
Du kennst die Routine: großartiges Haustier, hervorragender Jäger, perfekte Wachhund, der schlaueste Hund den es jemals gab , wunderschön, treu, wird Deine Pantoffeln holen, Deine Decoys auslegen und sogar Deine Vögel für Dich schießen, wenn Du einen schlechten Tag hast.
Aber Chessie-Besitzer werden vorsichtiger sein, bedächtiger. Sie werden Dir sagen, dass ihre Hunde unabhängig sind und manchmal ein bisschen zänkisch.
Nicht für jeden: das ist sicher.
Und es wird immer Geschichten geben, die mit der Warnung einhergehen. Der Profi der einen Mülltonnendeckel als einen Schutzschild benutzen musste, als er einen Chessie bestrafte.  Der Chessie, der 2 "Profi-Hundeausbilder" auf das Dach Ihres Autos „schickte“,  als sie versuchten, bei ihm eine elektronisches Halsband einzusetzen (Anmerkung d. Übersetzers. Elektrotacker sind in Deutschland verboten). Und so weiter und so weiter.
Nicht für Jedermann.
Und trotzdem sind dieselben Menschen, die dies erzählen, oft diejenigen, die dieser Rasse am meisten zugetan sind.
Wenn Du dies bezweifelst, mache einfach in ihrer Gegenwart eine böse Bemerkung über die Bay-Hunde.
Dann wirst Du herausfinden, was sie wirklich über diese Rasse denken: der beste Schlecht-Wetter-Hund der Welt, robust, furchtlos, unermüdlich, unglaubliche Markierer: die einzige Rasse, die Du in einer Sackgasse bei Dir haben sollst, wenn es hart auf hart kommt und wenig Aussicht auf Erfolg besteht.

Speziell, einzigartig, schwierig zu erklären.
Das ist der Chesapeake Bay Retriever.
Entstanden in den USA, ist der Chessie ein waschechter Nordamerikaner.
Es gibt nicht ein englisches oder europäisches Merkmal in seiner Substanz  und das ist es vielleicht, warum er so schwierig zu beschreiben ist, weil unser hündischer Bezugsrahmen Englisch oder Europäisch ist.
Um einen Chessie zu verstehen, musst du den amerikanischen Charakter verstehen, wie er während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts entstand, als die Bay-Hunde hervorgebracht wurden.
Das ist der amerikanische Charakter, der in den 1980ern wiederkam .
Denk daran, wenn ich Dir über den Chessie erzähle.
Nun zuerst, der Chesapeake ist ein großer, starker Hund, im Durchschnitt höher und kräftiger als die anderen Retriever.
Ich habe meinen eigenen jungen, 40 kg Bay-Hund “Beaver” kürzlich ruhig gehalten und lass Dir das sagen, mein linker Arm ist nun einige Zentimeter länger als er vorher war.
“Beaver” trifft das Ende der Leine wie kein anderer Hund den ich jemals beruhigt habe.
Manchmal fühle ich mich als ob ich einen Schwertransport verloren habe.
Wie auch immer, diese Hunde wurden dazu entwickelt, Enten und Gänse den ganzen Tag und auch noch in der Nacht aus der Chesapeake Bay zurückzubringen als es noch keine Limits gab , also sollten ihre Größe und Stärke keine Überraschung sein.
Auch heute noch hat ein Jäger, hier besonders ein Niederwild-Jäger, der sich speziell auch für einen Hund für die Gänsejagd interessiert, hier die bessere Chance, zu bekommen, was er will – einen Hund mit dem nicht gut Kirschen essen ist, wenn er eine alte, erfahrene Kanadagans unter Kontrolle bringen will.
Das heißt nicht, dass es keine anderen guten Gänse-Hunde von anderen Rassen gibt, es gibt diese, aber die Chancen mit einem Chessie sind höher.
Der Chesapeake hat auch ein Fell das besser an schlechtes Wetter angepasst ist als das anderer Retriever.
Sein raues, öliges, äußeres Fell verbirgt ein wolliges, wasserfestes Unterfell und diese Kombination wird normalerweise seine Haut auch nach (ggf. stundenlanger Wasserarbeit)  trocken halten.
Die meisten Retriever-Rassen haben doppeltes Außenfell, aber nicht wie das eines Chessies.
Der Geruch dieses öligen Außenfells mag ihn weniger willkommen im beengten Raum eines Wohnzimmers machen , aber es riecht wie Parfüm für einen Entenjäger, wenn ihm der Hund nach einer langen Jagd das Wild bringt.
Ursprünglich waren die Hunde dunkelbraun, aber die hellere „sedgegrass“ – Farbe war irgendwann in der Entwicklung aufgekommen, um den Hund besser zu Tarnen.
Wie auch immer, Hunde stören die Vögel nicht, also liegt der einzige Vorteil in all diesen Farbtönen darin, dass sie es jedem Jäger erlauben, seinen persönlichen Favoriten auszuwählen.
Ich mag die dunkleren; wenn Du die helleren Töne magst, auch in Ordnung.  Wir beide können damit glücklich sein.
Die grundsätzliche Bestätigung dieser Rasse ist funktional eher als schön (oder: bei dieser Rasse geht es eher um Funktionalität als Schönheit).
Für die Jäger; die fühlen, dass schön ist, was funktioniert, ist der Chessie hinreißend, vor allen anderen Rassen, weil ihm ein Blick zeigt dass der Hund „es kann“.
Er ist nicht so hübsch wie ein Golden oder geschmeidig wie ein Labrador, aber er fällt Dir trotzdem auf.
Er ist nicht der leichtfüßige Läufer oder der Mittelfeldspieler, er ist eher der aktive Verteidiger, der die Linie hält, oder der Vollstrecker und er hat seine eigene Poesie, sein eigenes Metier.
Der Chessie ist mental genauso wie physisch robust.
Er geht eine Arbeit an mit einer zielstrebigen Entschlossenheit und einem Selbstbewusstsein, dass es schwierig macht, ihn von etwas abzubringen.
Er markiert gut, erinnert sich gut und hat die Schlauheit, um mit den meisten Situationen, die in einem langen Tag der Wasserjagd auftreten können, umzugehen.
Daher bevorzugt er es, mit jemand zu jagen, der ihm etwas Freiraum gibt.
Einen Chessie zu “händlen” mit Pfeife und Armsignalen , besonders bei einem Abschuss den er sah, kann schwierig sein; auch bei einem Bringen ohne Sicht setzt Du ihn besser schnell auf den Vogel an oder er kann entscheiden, dass er ihn schneller alleine findet und wendet sich von dir ab.
Er ist ein Freigeist, der seinen Job auf seine Art machen will, ohne dass der Boss ihm die ganze Zeit im Nacken sitzt.
Die Liebe des Chesapeakes zu Wasser ist so ausgeprägt, dass es  manchmal scheint, er würde lieber schwimmen als gehen. 
Ich habe Golden und Labbies immer sehr vorsichtig an die Wasserarbeit gewöhnt, weil diese Rassen schließlich als Land-Retriever in England entwickelt wurden und erst im 20ten Jahrhundert (Anm.: Artikel ist von 1986) an die amerikanische Art der Wasserjagd angepasst wurden.
Es ist wahr, beide Rassen haben sich gut angepasst, aber ein bisschen Vorsicht am Anfang ist eine gute Idee.
Der Chessie war von Anfang an als Wasser-Hund entwickelt worden und passt zu diesem Medium wie andere Rassen zu Landarbeit.
Als er ein kleiner Welpe war, sprang mein eigener “Beaver” in das erste Gewässer dass ich ihm zeigt, schwamm ungefähr 40 Yards ohne einmal das Wasser mit seinen Vorderpfoten zu berühren und versuchte, einen kleinen, abgestorbenen Baum in der Mitte des Teichs herauszuziehen bevor er zu mir zurückkam. Für ihn waren keine Vorsichtsmaßnahmen notwendig.
Der Chessie ist ein guter Freund und ein schlimmer Feind.
Wenn er Dich als einen seinesgleichen akzeptiert hat, wird er für Dich sterben oder für Dich töten.
Er wird Dich beschützen, auch wenn Du es manchmal nicht wirklich brauchst, was peinlich werden kann.
Ich erinnere mich an einen Samstag vor vielen Jahren als ich bei Marge und Sam Wolsey zum  Mittagessen im Wohnmobil war, das vor D. L. Walters Haus geparkt war.  Sam und ich saßen auf dem Sofa und Marge war in der Küche. 
Ihr junger Chessie sprang auf das Sofa und saß zwischen Sam und mir.
Er schaute weder links noch rechts, saß nur da und guckte geradeaus. 
Während wir drei uns unterhielten, streckte ich meine Hand unbewusst aus um das Kinn des Hundes zu streicheln.
Immer noch geradeaus blickend, fing er mit einem tiefen Grollen an, das mir sagte, dass ich gerade einen Fehler gemacht hatte!
Ich nahm meine Hand weg, aber das änderte nichts.
Der Hund grollte weiterhin fast geräuschlos – obwohl ich ihn deutlich hören konnte, glaube mir.
Ich sagte Sam, dass sein Hund mich gleich als sein Mittagessen haben wolle.
Dann bemerkte Sam das Grollen und sagte dem Hund, dass er zur anderen Seite des Raumes gehen und sich dort niederlegen sollte.
Der Hund gehorchte, aber er nahm seine Augen die ganze Zeit, die ich dort war, nicht von mir.
Später fand ich heraus, was das Problem war.
Der Hund saß nicht auf dem Sofa, um gesellig zu sein; er beschützte Sam - da er mich überhaupt nicht kannte.

Diese Beschützer-Qualität zu verstehen ist ausschlaggebend, um mit Chessies umzugehen. 
Wenn du den Hund nicht kennst,  verletze nicht seinen „Schutzraum“ oder den seines Besitzers.
Eigentlich ist das eine sehr gute Regel , die man bei jedem Hund jeder Rasse befolgen sollte.
Wie auch immer, der Trottel, der einfach zeigen muss, wie gut er mit Hunden umgehen kann, hat ein höheres Risiko einer ”Hautverletzung”, wenn er sich ungenehmigte Freiheiten mit einem Chessie herausnimmt, als mit den meisten andern Sporthunden.
Auf der andern Seite, wird die Person, die den gesunden Menschenverstand benutzt , dem Hund erlauben, das Kennenlernen zu beginnen und auch danach wird er es ruhig angehen lassen bis der Hund sich wohlfühlt; dies Person wird mit den meisten Chessies keine Schwierigkeiten haben.
Chessies bilden sich feste Meinungen über Personen und suchen sich ihre Freunde sorgfältig aus.
Sie haben einen ausgeprägten Sinn für Würde und bestehen darauf, dass Freund und Feind diese Würde respektieren.
Die vielleicht beste  ein-Wort-Beschreibung für die Rasse ist “leidenschaftlich”.
Wegen dieser leidenschaftlichen Natur, wird ein Chessie am besten von seinem Besitzer trainiert, dem einen Menschen, den der Hund total akzeptiert.
Der Hund wird Dinge einfach tun, um der Person zu gefallen, keine noch so große Bestrafung könnte es schaffen, dies auch für jemand anderen zu tun.
Sicher, ein guter Trainer kann einen Chessie trainieren, aber es wird nicht einfach sein.
Der Grund das diese Rasse den Ruf hat, zäh zu sein, sturköpfig, freiheitsliebend und einfach fies, liegt darin, dass sie nichts darum geben, was irgendjemand denkt, bis auf den einen speziellen Mann oder die eine spezielle Frau.
Ein Profi kann Trainingstechniken nutzen, die für einen Labbie gut geeignet sind, aber einem Chessie ist es völlig egal, was der Profi will, also reagiert er nicht so wie ein Labbie darauf.
Manchmal kann ein Profi rau genug werden, um eine grummelnde Übereinkunft zu erreichen, aber öfter erträgt der Hund einfach die Schmerzen und wird weiterhin dem Profi den Stinkefinger zeigen.
Der beste Weg, ein Profitraining eines Chessie zu involvieren, ist es für den Besitzer, den Hund unter der Anleitung des Profis zu trainieren.
Die meisten Profis haben eine Honorarordnung für diese Art der Arbeit.
Es erlaubt dem Chessie, neue Wege zu lernen, um dem Boss zu gefallen; es erlaubt dem Boss, zu lernen wie der Hund trainiert wird und es erspart dem Profi die Probleme, die er haben würde um einen Hund zu motivieren, der leidenschaftlich uninteressiert ist an einer „normalen“ Profitrainer-/Hunde-Beziehung.

Nun verrate ich Dir das bestgehütete Geheimnis des Chessie-Trainings: sie sind  Weicheier!
Ja, diese zähen Viecher, die kein Zeichen von Angst oder Schmerzen zeigen, wenn sie eine gleichfalls zähe große Kanadagans bändigen, diese wetterfesten Eisbrecher, die den Unterschied zwischen einem netten Frühlingstag oder einem Herbststurm nicht zu bemerken scheinen, diese unglaublich robusten Chesapeake Bay Retriever sind sanft und empfindsam gegenüber der Anerkennung oder Ablehnung durch ihre Besitzer.
In diesem Charakterzug sind sie vergleichbar dem Golden Retriever.
Trainiere den Chessie wie du einen Golden trainieren würdest, mit viel Lob und Anerkennung – und dein Training wird einfach verlaufen.
Verwende den harscheren Ansatz, der mit den Labbies gut funktioniert und der Chessie wird sich von dir abwenden - vielmehr wird er sich gegen dich wenden, wenn Du es zu weit treibst.
Wo der Golden schmollt und unter zu viel Druck seitens seines Besitzers aufgeben wird, wird der Chessie vor sich hinbrüten und nachtragend sein.
Viele der erfolgreichsten Chessie – Trainer waren Frauen, wohl wegen ihrer größeren Sensitivität  gegenüber dem Wunsch des Tiers nach Lob und Anerkennung.
Ich muss kichern, wenn ich jemand sagen höre, dass der Chessie der ideale Hund für den  ausgekochten, strengen Macho-Mann ist.
Der Chessie ist der ungeeignetste Hund für solch eine Person – der Hund wird wahrscheinlich sein Training nicht akzeptieren und er könnte den Mann auseinandernehmen, wenn er es zu weit treibt.
Das bedeutet nicht, dass ein Chessie keine Korrektur akzeptiert.
Er wird es tun, aber dies sollte innerhalb eines Rahmens der positiven Motivation (Loben und streicheln) sein und der Hund sollte verstehen, was er falsch gemacht hat.
Die Ablehnung seitens des Besitzers ist eine schwere Bestrafung für den Hund – es gibt kaum eine Notwendigkeit für eine Gerte oder einen Tacker (Anm: dies bezieht sich auf die amerik. Art der Ausbildung, Artikel ist aus den 80’ern).
Wenn der Hund daran gewöhnt ist, zu arbeiten, um dem Besitzer zu gefallen, und wenn der Besitzer seine Freude regelmäßig durch Streicheln und Lob zeigt, werden der Entzug dieser Belohnungen und einige passende unfreundliche Worte normalerweise genug sein, auch den zähesten Chessie zu überzeugen.

Noch ein wichtiger Punkt.
Chessies können ein Problem im Umgang mit anderen Hunden sein.
Während ich Chessies gesehen habe, die zusammen herumtoben und spielen wie Schoßhündchen, bin ich nicht wild darauf, meinen eigenen Chessie “Beaver” mit andern Hunden zusammenzulassen, die er nicht gut kennt.
Er verträgt sich mit seinen Zwingerkumpels und war nie in einem Kampf mit einem anderen Hund – aber ich will, dass das so bleibt, also passe ich auf.

Es kann sein, dass ich zusagen scheine: “Chessies sind nicht für Jedermann”, wie so viel andere Chessie-Besitzer es tun.
Vielleicht mache ich das, aber ich möchte klarstellen, dass es nicht meine Intention ist, die Rasse herabzusetzen.
Ich möchte sicherstellen, dass jeder Chessie-Welpe einen  passenden Besitzer findet, einem der A L L E  Rassecharakteristiken versteht und diese nicht nur akzeptabel, sondern faszinierend findet.
Ich habe gesehen was zu hohe Popularität den Labbies und Goldens angetan hat und ich möchte keinen Anteil daran haben, den seriösen Chessie-Züchtern die gleichen Probleme zu geben, glaube mir.
Momentan ist der Chessie ein abgeschlagener Dritter zu Labbies und Golden in den jährlichen AKC- Registrierungen. (Amercan Kennel Club).
Das ist gut so, so lange, wie es genug Bay-Welpen gibt, die sich um die Menschen kümmern können, die sie wirklich brauchen und nicht mit einer anderen Rasse zufrieden wären.

Wer ist der ideale Chessie-Besitzer?
Nun, zuerst sollte er oder sie ein engagierter Jäger sein, ein praktizierender eher als ein Anfänger.
Ein praktischer Gedankengang ist auch ein Vorteil.
Zum Beispiel, wenn Dich jemand fragt, was das schönste Schrotgewehr ist, das jemals hergestellt wurde und du Dich nicht entscheiden kannst zwischen der unverwüstlichen alten Browning Automatik und der mit freiliegendem Hahn ausgeführten Winchester Model 97 Pump-Action, dann bist du wahrscheinlich Chessie-Material.  
Der Golden-Besitzer wird eine englische Querflinte nennen und der Labbie-Besitzer eine japanische Bockflinte.

Der Chessie-Mensch bewundert ein Gewehr das viel vertragen kann und trotzdem die nächste Ente oder Gans kalt erwischt.
Dann wird er oder sie entschlossen sein, die Ausbildung selber zu machen, als sie an einen Profitrainer zu vergeben.
Schlussendlich wird er oder sie die leidenschaftliche, beschützende Art der Rasse akzeptieren und willig sein, darauf zu achten, dass diese Charakterzüge den Hund nicht in Probleme bringen.
Das bedeutet, dass ein gutes Zuhause für den Hund geboten wird und eine sinnvolle Kontrolle während der Ausbildung und des Jagens gewährt wird. Ich denke, was ich sagen will ist, dass Chesapeakes vielleicht nicht für jeden sein mögen, aber vielleicht genau für Dich.
Er scheint zu sagen “du gibst die Ansage und schießt die Vögel und überlässt mir dann den Rest; ich werde mich nicht in Deinen Job einmischen, wenn du Dich nicht in meinen einmischst.