z chessfriends.de

Ally und Tony

Anthony – genannt Tony – und Ally sind jetzt (schon) 4 Monate alt.

Ally und Tony sind jetzt „ in der Ausbildung“ und werden intensiver als im 2. und 3. Lebensmonat an  Schleppspuren, Apportieren und an das Leinegehen gewöhnt.

Beide gehen mit uns und der Mama Sally gerne spazieren, wir haben hier bei uns gegenüber direkt ein kleines Waldgebiet.

Das Spazieren mit 3 Hunden an 3 Leinen war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber jetzt klappt es ganz gut. Die Kleinen laufen auf einer Seite und die Mama an der anderen. Nur manchmal gibt es ein Leinenverknoten, wenn beide Kleine etwas gleichzeitig sehen und „lesen“ (beschnuppern) wollen. Da hilft nur: absitzen lassen und Leinen entwirren…

Tony und Ally gehen weiterhin einmal in der Woche zur Welpenstunde, um in Kontakt mit Gleichaltrigen zu bleiben. Bald kommt noch eine Ausbildung im Jägerkreis hinzu - aber ganz nach der Methode, die wir auch schon bei Sally verfolgten: keine Gewalt, Lernerfolg durch positive Verstärkung und „hundemäßiges“ Erziehen.

Einige aktuelle Fotos von

Ally

Tony

Ally und Tony

Tau-/Sockenziehen mit Mama

und zum Schluss noch ein Video-Link - Welpen-Ringkampf (keine Sorge - alle Beteiligten sind wohlauf ;-))