z chessfriends.de

Chessfriends’ A-Wurf-Treffen

Am 27.08.2011 fand das erste Chessfriends’ A-Wurf-Treffen in einem Jagdrevier in Weeze am Niederrhein statt.

Bei Sonnenschein und einigen Wolken fanden sich gegen Mittag 5 der 7 Hunde des Wurfes und die Mama Sally ein. Zuerst gab es ein freudiges Wiedersehen und Schnuffeln, dann ging es zum Adrenalin-Abbau erst mal Spazieren.

Die 2beiner freuten sich schon auf ein gemütliches Mittagessen im nahe gelegenen Gasthaus, wo dann die 2- und 4-Beiner draußen auf der überdachten Terrasse aus der reichhaltigen Karte wählen konnten.

Die Hundebesitzer erhielten bei dieser Gelegenheit auch die Ahnentafeln bzw. für die Hunde, die ins Ausland gingen, die internationalen Pedigrees und alle Unterlagen für die später vom TA durchzuführenden Untersuchungen ( Gebiss, HD/ED…).

Gestärkt durch Speis’ und Trank  ging es danach ins Revier, wo der „Verpflegungs-/Regenschutz-Pavillon“ zusammen aufgebaut wurde.

Die dann noch anwesenden 4 Hunde plus Mama erkundeten bei ausgiebigen Gängen im Waldrevier die für die Angereisten ja unbekannten Gerüche und Geräusche des Waldes. In der Nähe liegt ein Wildschweingatter; gerade als der Chessfriends’- Konvoi ankam, spazierte eine Bache mit Nachwuchs herum….

Während die Kleinen miteinander spielten – da hatten sich die Richtigen wieder gefunden – genossen die Dosenöffner Kaffee/Tee und Knabberkram, um sich für das folgende Training zu stärken. Außerdem konnte so den zwischendurch immer mal wieder sintflutartig niedergehenden Wassermassen  ja, am Niederrhein gibt es viel Wasser…) getrotzt werden.

Später trainierten die Hundeführer mit ihren Junghunden dann das Apportieren. Dabei gab es verschiedene Übungen,  z.B. musste der Hund neben dem HF sitzen. Dann wurde ein Dummy von einem Helfer in einen Wildacker geworfen und der Hund musste dann nach Einweisung apportieren. Ein weiterer Punkt war das Gehorsamkeitstraining . Hierbei wurde der Hund wieder abgelegt, der HF entfernt sich vom Hund, welcher sich nicht erheben und nachlaufen darf. Dann kann der Hund entweder zu seinem HF gerufen werden und sich dort korrekt absetzen oder er muss warten, bis sein HF wieder bei ihm ist. Die Geduld der jungen Hunde wird hierbei auf eine schwere Probe gestellt. Alle hatten viel Spaß bei diesem Training und es wurden Tricks und Tipps gegeben und angenommen. Es war sehr schön zu sehen, wie aufmerksam die Kleinen bei der Sache waren und wie engagiert die Hundefamilien mit ihren neuen Familienmitgliedern arbeiteten. Die Mensch-Hund-Teams haben sich wirklich gefunden!

Hier sind einige Bilder, die anlässlich des Treffens aufgenommen wurden. Es war nicht einfach, diese wilde Bande dazu zu bringen, alle zur gleichen Zeit in die Kamera zu schauen…

 

Nach einigen schönen Stunden mussten alle dann wieder die zum Teil sehr weite Heimreise antreten. Resümee: das war nicht das letzte Treffen in Weeze.